Model of Social Landart Praxis
Meine Kuration beinhaltet eine kollegiale und transdisziplinäre Projektarbeit im Sinne von Artistic Research als gemeinsames miteinander Forschen und Lernen. Kuration bedeutet nicht von ausserhalb zu agieren, sondern innerhalb und als Künstlerisches Team zusammen mit dem Angebot, die Voraussetzungen der praktischen Durchführbarkeit zu schaffen.
Der Fokus liegt auf gesellschaftlichen Schlüsselthemen, wie beispielsweise die Bedeutung des Moores (More Moor, 1990) ; Gefahren von Atomenergie ("Reflexion Tschernobyl"/ 10 Jahre nach der Havarie 1996-98); "Künstler treffen Landwirte" /BSE Krise GB und D 1999, Konventionelle Landwirtschaft versus Agrarkultur: „Eichelschwein" 2003-2007; Biodiversität als Katalysator von Nachhaltigkeit: "Bio-Diversity Corridor"/ Kunst und Wissenschaft 2016 - 2019); "Natur Schöpfen", Wachsende Ausstellung mit permanenter Umweltwerkstatt zu Papier und Pflanzenfarben (2020).
In einem kreativen und künstlerischen Team entstehen unterschiedliche Perspektiven auf ein gemeinschaftliches Thema und Anliegen in einem abgesteckten Gebiet. Partizipatorisches Vorgehen ermöglicht ein Spektrum an Sichtweisen und Interaktionen, die als Ganzes wirken, aber die Autorenschaft des Einzelnen respektieren, bis hin zu einem kollaborativen Verschmelzen von kollegialer Gestaltung in einer Intervention. Die Kraft und die Intensität ist somit immer abhängig vom Einzelnen.
My curation involves a collegial and transdisciplinary project work in the sense of Artistic Research as researching and learning together. Curation does not mean acting from the outside, but within and as an artistic team together with the offer to create the conditions of practical feasibility.
The focus is on key social issues, such as the importance of the moor (More Moor, 1990) ; dangers of nuclear energy ("Reflection Chernobyl"/ 10 years after the accident 1996-98); "Artists meet farmers" /BSE crisis GB and D 1999, Conventional agriculture versus agrarian culture: "Acorn Pig" 2003-2007; Biodiversity as a catalyst of sustainability: "Bio-Diversity Corridor"/ Art and Science 2016 - 2019); "Natur Creation", Growing exhibition with permanent public environmental workshops on paper and plant dyes (2020).
In a creative and artistic team, diverse perspectives emerge on a collaborative theme and concern in a defined area. Participatory approaches allow for a spectrum of perspectives and interactions that work as a whole but respect the authorship of the individual, to a collaborative melding of collegial design in an intervention. Thus, the power and intensity is always dependent on the individual.
Social Landart - Verbindungen zwischen (Land-) Wirtschaft und Kunst Wie ein Eichelschweinprojekt zwischen künstlerischer Forschung und Nachhaltigkeitswissenschaft vermittelt, Hrs. I. Winkler, Oekom, München, 2020.
Hinterland Avantgarden
Ost-West-Deutscher Künstleraustausch zur künstlerischen Forschungspraxis über Kunst und Landschaft, Hyperzine, Hamburg, 2006.
East-West Germany Artist exchange on artistic research practice about art and landscape, Hyperzine, Hamburg, 2006.
Kunst und Agrarkultur
Dokumentation der Workshops und >slap- Konferenz, Umweltschutz Nord, Ganderkesee, Verlag Isensee, Oldenburg, 2002.
Documentation of the Workshops and >slap- Conference "Art and Agriculture" , Umweltschutz Nord, Ganderkesee, Verlag Isensee, Oldenburg, 2002.
Reflexion Tschernobyl
Dokumentation der Intervention in der verstrahlten Zone in Belarus 10 Jahre nach dem Reaktorunfall 1986, (german/russian), Hrsg. Insa Winkler, 1998
Documentation of the intervention in the contaminated zone in Belarus 10 years after the reactor accident in 1986, (german/russian), ed. Insa Winkler, 1998
MORE MOOR
Dokumentation des Internationalen Symposium im Wittemoor, Niedersachsen 1992 (german), Hrsg. I. Winkler, F.J. Haberland Isensee, Oldenburg, 1993.
Documentation of the International Symposium in the Wittemoor, Lower Saxony 1992 (german), ed. I. Winkler, F.J. Haberland Isensee, Oldenburg, 1993.